Gesunde Schule

Schwerpunkt "Gesunde Schule"

In den veränderten Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler spielen Gesundheit und Bewegung eine vermehrt untergeordnete Rolle. Dies wollen wir –Lehrende und Lernende –als neue Herausforderung sehen und mithilfe der gesamten Schulgemeinde den Lebensraum Schule nachhaltig achtsam und bewusst gestalten. Ein gesundheitsförderliches Lern-und Arbeitsklima ist Ziel unseres Schaffens.

Folgende Leitgedanken zum Schwerpunkt "Gesunde Schule" wurden entwickelt:

  1. Unsere SuS erleben eine glückliche Schillerschulzeit und sind stark für ihre Zukunft.
  2. Unsere SuS handeln und lernen "bewegt" im Wechsel zwischen An-und Entspannung.
  3. Unsere Schule ist ansprechend und funktional ausgestattet und bietet Raum für Lernen, Pausen und Bewegung.
  4. Unsere SuS entwickeln ein Bewusstsein für ihre Stärken und Schwächen und lernen für sich und andere da zu sein.
  5. Unsere SuS lernen die Grundsätze gesunder Ernährung kennen und übernehmen zunehmend Verantwortung für ihre (Lebensweise/Wohlbefinden)/ Gesundheit.
  6. Unsere Schule bietet Räume gesundes Verhalten zu leben.
  7. Unsere Lehrer arbeiten als Team und leben eine Kultur des Miteinanders.
  8. Unsere Schulgemeinde arbeitet an der Entwicklung einer gesundheitsförderlichen Rhythmisierung des Schulalltags.
  9. Unsere Schulleitung schätzt und würdigt die Arbeit von allen Mitarbeitern.

Das Zertifikat "Gesunde Schule" soll Ausdruck sein, dass die Schillerschule in den Bereichen Sucht-& Gewaltprävention, Bewegung & Wahrnehmung, Ernährung & Konsum sowie Lehrkräftegesundheit aktiv für eine gesundheitsfördernde Schule steht.

Der Bereich Sucht- und Gewaltprävention konnte die Schillerschule auf einen großen Erfahrungsschatz an Unterrichtskonzepten und Projekten zurückgreifen. Konstruktive Konfliktbewältigung, der "sauberhafte Schulweg", Umgang mit Medien, der Social Day, das Fairplayer-Projekt, Projekte zu Sucht und Gefahren im Netz sowie AG's und Servicegruppen wie Streitschlichter, Schule ohne Rassismus, Schulsanitäter, Buddys und Digitale Helden sind gute Beispiele für die Arbeit in diesem Bereich. Daneben existiert ein fest installiertes Präventionsteam an der Schule, bestehend aus 4 Lehrkräften. Eine wöchentliche Präventionssprechstunde bietet den Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle. 

Das erste Teilzertifikat "Sucht-& Gewaltprävention" wurde der Schillerschule am 15. Dezember 2017 im Rahmen der Zertifizierungsfeier des Schulamtes feierlich überreicht.

Mit dem neu überarbeiteten Konzept der Bewegten Pause kann ein Ausgleich zur Konzentration im Unterricht geboten werden. Die Broschüre "Sch!llerMove: mehr Bewegung im Unterricht" soll Anregungen geben, auch während des Unterrichts Bewegungsphasen und Entspannungsphasen zu realisieren. Das eigens geschaffene Schulfach im Wahlpflichtbereich der Jahrgänge 7-10 mit dem Titel "Gesundheit & Fitness" stellt einen zentralen curricularen Baustein für den Bereich Bewegung und Wahrnehmung dar und verbindet inhaltlich körperliche Bewegung und Anstrengung mit Aspekten einer gesunden Lebensführung und -wahrnehmung. 

Am 4. April 2019 erhielt die Schule nach erfolgreicher Entwicklungsarbeit das Teilzertifikat "Bewegung und Wahrnehmung“.

Im Bereich "Lehrkräftegesundheit" wurden zunächst mithilfe einer Online-Befragung Belastungsfaktoren ebenso wie Stärken erhoben. Anschließend fand ein erster pädagogischer Tag zum Thema "starke Teams- gesunde Schule" statt. Ziel dieses Tages war im Sinne des salutogenen Ansatzes Stärken der einzelnen Lehrkräfte und Teams herauszuarbeiten um anschließend Bereiche festzulegen, die einer Optimierung und Weiterarbeit bedürfen. Der zweite pädagogische Tag stand auch im Fokus der Lehrkräftegesundheit und wurde mit Unterstützung des Medical Airport Services durchgeführt. In Anlehnung an die in der Umfrage ermittelten Bedürfnisse der Lehrkräfte konnten spezifische Workshops gewählt werden. Im Bereich Lehrkräftegesundheit entstand in dieser Zeit die Broschüre LehrerInnenGesundheit

Das Teilzertifikat "Lehrkräftegesundheit" wurde der Schillerschule am 26. März 2021 überreicht. 

Wir sehen das Zertifikat Gesunde Schule als gelungenes Instrument eigene Schätze an der Schillerschule zu heben bzw. erneut aufleben zu lassen aber genauso bietet es Raum gemeinsam mit den SuS neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen -  immer mit dem Ziel vor Augen gut, gesund und gerne zu unterrichten bzw. zu lernen.

Das Team Gesunde Schule