Computerführerschein in Jahrgang 7

Im Jahrgang 7 erwirbt jeder Schillerschüler und jede Schillerschülerin Kenntnisse in Textverarbeitungsprogrammen wie WORD, lernt grundlegende Fähigkeiten in Bildverarbeitung und setzt sich ein Schuljahr mit dem Arbeitsmedium "Computer" auseinander. In spannenden Unterrichtsbausteinen werden so die Grundvoraussetzungen geschaffen, die in der heutigen Zeit von Nöten sind, um den Computer sinnvoll beim Lernen und Arbeiten zu nutzen. Präsentationen und Referate werden so für die Schillerschüler und Schillerschülerinnen oft zu computergestützten Vorträgen in den Folgejahren.

Seit dem Schuljahr 1999/2000 gibt es an der Schillerschule die Möglichkeit, im regulären Unterricht des Jahrgangs 10 den ECDL (European Computer Driving Licence) abzulegen. Im Juli 2005 wurde seit dieser Zeit die 5000. Online-Prüfung abgelegt. Seit 2003 gibt es den gemeinnützigen Förderverein "KESS" (Kompetenzzentrum ECDL für Schülerinnen und Schüler), der Schulen bei der Einführung und der Durchführung des ECDL berät und unterstützt.

Was ist der ECDL?

Der Europäische Computer Führerschein (ECDL) ist eine sinnvolle Ergänzung zur Schul- und Berufsausbildung. Als Zusatzqualifikation erhöht er die Chancen bei der Bewerbung und erleichtert den Einstieg in das Berufsleben.
Bei der Bewerbung ums Praktikum oder um den ersten Job gilt: Zeugnisse geben Auskunft über Noten oder dokumentieren Sprachkenntnisse.

Der ECDL in der Praxis

Der international einheitliche Lehrplan des ECDL besteht aus 10 Modulen.

• Computer-Grundlagen
  • Online-Grundlagen
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Präsentation
  • Datenbanken
  • IT-Sicherheit
  • Bildbearbeitung
  • Onlinezusammenarbeit
  • Projektplanung

Der ECDL ist der internationale Nachweis über digitale Kompetenz für Schüler.

Jährlich verleiht die DLGI den ECDL School Award an Schulen, die sich in besonderem Maße um neue Wege und Perspektiven in der Vermittlung von IT-Kenntnissen verdient gemacht haben.

Die Schillerschule hat diesen ECDL School Award im Jahre 2008 verliehen bekommen.

Ansprechpartner: Herr Thomas