Prüfungen

In Hessen werden seit 2005 zentrale Prüfungen zum Erwerb des Haupt- und Realschulabschlusses durchgeführt. Dazu gehören die schriftlichen  Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie in Jahrgang 9 die Projektprüfung (Erarbeitung im Team) und im Jahrgang 10 die Präsentationsprüfung (Präsentation einer Hausarbeit zu einem Wahlthema).

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an beiden Prüfungen in Jahrgang 9 und 10 teil. Dadurch lernen die Jugendlichen die Aufgabenformate kennen, die ihnen bei  weiteren Prüfungen und Test begegnen werden und sie erfahren zugleich, wie sie selbst mit der besonderen Prüfungssituation zurechtkommen. Außerdem wird so ein Abschluss nach dem anderen erworben, das kann wichtig sein, wenn es mit dem nächst höheren nicht klappen sollte.

In Jahrgang 9 werden im 1. Halbjahr die Projektprüfung im Klassenverband, im 2. Halbjahr die schriftlichen Prüfungen als  Wahlangebot (WPU 2) vorbereitet.

In Jahrgang 10 gibt es zur Präsentationsprüfung einen Beratungsnachmittag mit Fachlehrern, das Thema und die Präsentation selbst werden individuell zu Hause erarbeitet. Angebote zur Vorbereitung der schriftlichen Prüfung gibt es für das ganze Schuljahr im WPU 2 – Bereich, je nach Kurszugehörigkeit werden die Prüfungsinhalte auch im Fachunterricht thematisiert.

Zur Planung, Vorbereitung, Durchführung und Bewertung stehen für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern die aktuellen nachfolgenden Informationsblätter zur Verfügung: