Bewegte Pause

Mit dem Ausbau des alten Schulkioskes hat die "Bewegte Pause" der IGS Schillerschule ihre perfekte Heimat gefunden. Neben Rollern, Skateboards und Stelzen können sich die SchülerInnen in der 40-minütigen Mittagspause Bälle, Springseile und sogar zwei Fahrräder ausleihen. Unter dem Schwerpunkt "mehr Bewegung in der Schillerschule" soll dies zur bewegten Pausengestaltung der SchülerInnen beitragen und einen Ausgleich zur Konzentration im Unterricht bieten. Die Sportgeräte können auf dem Gelände der IGS Schillerschule benutzt werden.

Die Erweiterung durch die Nutzung des alten Schulkiosks wurde innerhalb einer Projektwoche von Frau Lorenz und dem Jahrgang 9 umgesetzt. Hierbei wurde der Raum mithilfe der SchülerInnen ausgemistet und neu ausgestattet.

Ausgewählte und interessierte Schüler des Jahrgangs 5-7 haben außerdem eine "Buddyfunktion" für die bewegte Pause übernommen, sodass sie in jeweils einer Pause den Verleih unterstützen und bestehende Regeln weitervermitteln.