25. August 2021

Elterninfo Schulstart und Hygiene

Liebe Eltern,

ich hoffe, Sie konnten einen erholsamen Urlaub verbringen!

Wir starten mit soviel Normalität wie möglich.

Einiges in Sachen "Corona" gibt es aber doch zu beachten. Im Folgenden lesen Sie alle wichtigen Informationen:

• Bitte halten Sie mit Ihren Kindern die geltenden Quarantäneregeln bei der Rückkehr aus Hochrisikogebieten und Delta-Variantengebieten ein.
  • In den ersten beiden Unterrichtswochen ist das Tragen einer medizinischen Maske im Klassenraum und im Schulgebäude Pflicht. Draußen ist dies nicht verpflichtend, wir empfehlen es aber dringend.
  • Die Schüler:innen testen sich dreimal die Woche und zwar Montag, mittwochs und freitags. Wer beim Test nicht anwesend ist, darf wie im lezten Halbjahr bis zum nächsten Testtermin die Schule nur betreten, wenn er einen Testnachweis von einer offiziellen Teststelle mitbringt.
  • Das Land Hessen stellt ein Testheft zur Verfügung, das ähnlich wie unser interner "Schillerschultestpass" funktioniert. Das Testheft muss jeden Tag mitgebracht werden, damit jede Lehrkraft sehen kann, ob der Schüler/die Schülerin negativ getestet ist. Ein regelmäßig geführtes Testheft gilt auch als Nachweis außerhalb der Schule (Restaurant/Sport/Friseur...)
  • Vollständig geimpfte und genesene Schüler:innen müssen sich nicht testen.
  • Wenn ein Selbsttest in der Schule positiv ist, informieren wir Sie und das Gesundheitsamt. Sie erhalten ein Formular, mit dem Sie mit Ihrem Kind zu einem PCR-Test gehen. Wenn dieser positiv ist, ordnet das Gesundheitsamt eine 14tägige Quarantäne an. Diese kann frühestens nach 7 Tagen durch einen negativen Test verkürzt werden.
  • Für die Klasse heißt ein positiver Fall: Die unmittelbaren Sitznachbarn werden ebenfalls mindestens für den Testtag und den Folgetag nach Hause geschickt, wenn sie nicht geimpft oder genesen sind. Die Klasse/Lerngruppe wird täglich getestet.
  • Die Stadt Offenbach hat Impfaktionen in den Schulen  angekündigt. Dazu füge ich das Aufklärungsblatt bei.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Ihre Klassenlehrkräfte oder über das Sekretariat an die Schulleitung. Wir informieren Sie per Mail, über die Homepage und Instagram über Aktuelles, nicht nur zu Covid. Ich hänge hier die neueste Fassung des Hygienekonzeptes an.

Mit den besten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches Schuljahr grüßt Sie

Karin Marré-Harrak