Sept. 2018

Vernissage der Schulkünsterlin

Am 26. Sept. 2018 um 12.30 Uhr findet in der Schillerschule eine Vernissage der diesjährigen Schulkünstlerin statt. Dieses Jahr wird Rahel Seitz die Schulkünstlerin der Schillerschule sein. Frau Seitz ist in vielen Bereichen als Bühnenbildnerin und Medienkünstlerin tätig. Sie studierte in Karlsruhe, Offenbach und Gießen Bühnenbild und Theaterwissenschaften. Seit 2005 lebt Rahel Seitz in Offenbach. Über Ihr Schaffen und Ihr Vorhaben an der Schillerschule wird sie auf der Vernissage in der Aula berichten.

Thematischer Schwerpunkt der AG der Schulkünstlerin waren „Wunschorte“. Darum ging es:

Wunschorte - entwerfen und gestalten.

Was sind deine Wünsche für eine Stadt oder Landschaft der Zukunft? Wir bauen konkrete Orte im Modell um und erfinden sie nach unserem Geschmack neu! Wie würde Offenbach in deiner Wunschvorstellung aussehen? Fehlt dir etwas in deiner Stadt? Würdest du etwas verändern wollen? Wie fühlt sich ein bestimmter Ort an? Wie wirken einzelne Gebäude auf dich und der Raum dazwischen, wie Formen und Farben? Und welche Gefühle erzeugt das alles?

Das wollen wir herausfinden (auch außerhalb der Schule) und mit künstlerischen Mitteln wie Fotografie, Collage, Zeichnung, Modellbau umsetzen. Können unsere Entwürfe den öffentlichen Raum und das Leben darin beeinflussen?