12. Januar 2021

Unsere Schule 2030 - Aus Träumen wird Nachhaltigkeit

Für hessische Schülerinnen und Schüler (aller Schulformen) ab Jahrgangsstufe 5 teil.  Dies ist ein Wettbewerb des Hessischen Umweltministeriums. Den Gewinnerinnen und Gewinnern stehen je 4.000 Euro Preisgeld als Starthilfe für die Realisierung ihrer Vision zur Verfügung.

Luka Natkov, 6d hat mit "nachhaltig trinken" einen Idee entwickelt, mit der in der Schule der Zukunft kein Getränkeflaschen-Plastikmüll mehr an der Schule entsteht und Schüler:innen keine Getränke mehr zu Schule schleppen müssen: ein Wasserspender für die Schillerschule. Sollten wir den Wettbewerb nicht gewinnen, suchen wir  dann nach einem Sponsor. Dazu brauchen wir unbedingt Unterstützung und fragen hiermit in die Elternschaft: Haben Sie einen Tipp, wer das Sponsoring des Wasserspenders übernehmen würde?

Im zweiten Wettbewerbsbeitrag "nachhaltig lernen" soll das Grüne Klassenzimmer weiter in den Schulhof hinein wachsen. Dazu ist eine Streuobstwiese hinter dem Pavillon angepflanzt worden. Außerdem träumen wir von der Begrünung der Arkaden. Dazu brauchen wir unbedingt Unterstützung und fragen hiermit in die Elternschaft: Wer kann uns beraten, wie schwer die Arkaden bepflanzt werden dürfen?

Grüße von der 6d und den WPU-Gartenkursen Jg. 7 und 8 von Marc Schultz und Cordula Sanzenbacher