Neue Informationen zu den Corona-Regeln im Herbst 2022

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen,

zum Umgang mit Corona an hessischen Schulen hat das Hessische Kultusministerium einen Wegweiser auf seiner Homepage eingestellt.

Zudem wurden der Hygieneplan und der Leitfaden zum Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen aktualisiert. Siehe Anhänge.

Alle Dokumente können Sie unter https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/corona/dokumente-zur-unterrichtsorganisation abrufen.

Neuerungen bzw. Klarstellungen sind:

• Nach einem positiven Antigen-Schnelltest ist eine häusliche Absonderung/ Quarantäne zu beginnen.
  • Ein Nachweis durch einen PCR-Test ist für Lehrkräfte und Schüler:innen verpflichtend.
  • Schüler:innen können nach fünf Tag Quarantäne wieder in die Schule kommen, wenn keine Symptome mehr vorliegen.
  • Falls eine Person nach fünf Tagen noch Symptome zeigt, darf er/ sie erst wieder in die Schule kommen, wenn er/ sie 48 Stunde symptomfrei gewesen ist.
  • Haushaltsangehörige von positiv getesteten Personen müssen nicht in Isolation.
  • Masken können, müssen aber nicht getragen werden.
  • Im  Fall einer Infektion in einer Lerngruppe empfiehlt das HKM, dass die Schüler:innen einer Lerngruppe für den Rest der Woche freiwillig medizinische Masken tragen sollen.
  • Während des Unterrichts soll alle 20 Minuten für 3-5 Minuten gelüftet werden.
  • Fenster sollen aber nicht dauerhaft geöffnet bleiben.

Die Neuerungen habe ich in einem Elternbrief zusammengefasst.

Verweise: