Termine

Arbeitstermine & Jahresplan »
28.06.2017
Kennlern-Nachmittag der neuen 5. Klassen

28.06.2017
Schülersprechtag der Klassen 5-9

29.06.2017
SSportsfun Teamday 2017

30.06.2017
Sommerferien nach der 3. Stunde

03.07.2017 - 11.08.2017
SOMMERFERIEN

14.08.2017
1. Schultag nach den Sommerferien, Unterrichtsbeginn zur 2. Stunde

Aktuelles


 

29. Juni 2017

Sportsfun Teamday 2 an der Schillerschule

Nachdem der erste Sportfun Teamday so ein großer Erfolg war, findet er auch in diesem Schuljahr wieder statt! Am 29. Juni 2017 steht in unserer Schule wieder der Spaß an Sport und Bewegung im Fokus.

Weiterlesen...

31. Mai 2017

Finissage der Schulkünstler-AG mit Hadi Khanjanpour

Am Mittwoch, den 31. Mai 2017 um 12.30 Uhr, präsentiert die Schulkünstler-AG unter der Leitung des ehemaligen Schillerschülers und Schauspielers Hadi Khanjanpour ihre Ergebnisse vor großem Publikum. Interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern sind herzlich eingeladen.

 


27. April 2017

Boys- und Girls-Day

Am 27. April 2017 haben die Jungen und Mädchen der 7. Klassen wieder die Chance, in Berufe herein zu schnuppern, die eher untypisch für ihr Geschlecht sind: Jungs schauen sich zum Beispiel die Berufe Altenpfleger, Kindergärtner oder Florist an, während die Mädchen als Feuerwehrfrau, Mechanikerin oder Tischlerin Erfahrungen sammeln.

Die Anmeldefrist zum Boys- und Girlsday läuft bis zum 20. April über Frau Orth.

Die Listen mit erlaubten Berufen und die Anmeldeformulare findet man auf den Internetseiten www.boys-day.de und www.girls-day.de.

Mädchen:

Berufeliste

Elterninfo und Schulfreistellung

Jungen:

Berufeliste

Elterninformation und Antrag auf Schulfreistellung


5. Dez. 2016

Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr im Dezember findet der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Im Finale, welches in der Mediothek stattfindet, treten die 6 Klassensieger gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln.

In diesem Jahr waren Sadaf (6a), Fanja (6b), Annika (6c), Lola (6d), Havin (6e) und Emel (6f) im Rennen um die begehrten Buchpreise. Die Mädchen präsentierten kurz ein selbstgewähltes Buch und lasen ein Stück daraus vor, im Anschluss wurde noch aus "Tintenherz", einem bisher ungeübten Text, vorgelesen.

Havin (6e) wurde nach langer und hitziger Diskussion von der Juri zur Schulsiegerin gekürt, Lola (6d) wurde Zweite. Alle Teilnehmerinnen durften einen Buchpreis mit nach Hause nehmen.

 


24. Nov. 2016

Elternsprechtag

Gesprächstermine für den Elternsprechtag am Donnerstag, den 24. Nov., können Sie über die FORMULARE, welche vorab an Ihr Kind ausgegeben werden, vereinbaren.


Nov. 2016

"Quo Vadis?"-Schreibwettbewerb: Auch eine Schillerschülerin unter den Siegern

„Quo Vadis?“ – „Wohin gehst du?“ Das war die große Frage eines Schreibwettbewerbes, der sich speziell an Jugendliche aus Zuwandererfamilien richtete. Aus der Stadt und dem ganzen Landkreis Offenbach kamen unzählige Einsendungen, auch von der Schillerschule haben einige Schüler an diesem Wettbewerb teilgenommen. Aiman Kayani gehört mit ihrem Text über den langen Weg in die neue Heimat Offenbach zu den Siegern des Wettbewerbs.

HIER kann man ihren Text in der Onlineausgabe der Offenbach Post nachlesen. Über die Preisverleihung berichtete die Offenbach Post am 19. Nov. 2016 (Bild anklicken zum Vergrößern).

 


Nov. 2016

Lyrikpreis für Safiye Can

Am 11. Nov. 2016 wurde der ehemaligen Schillerschülerin Safiye Can der Else Lasker-Schüler Lyrikpreis verliehen. Wer mehr über sie erfahren möchte, was sie antreibt und warum Gedichte so etwas Tolles sind, der sollte den Artikel aus der Frankfurter Rundschau vom 5./6. Nov. 2016 lesen. (Bild anklicken zum Vergrößern).

 


11. - 18. Nov. 2016

Prüfungs- und Projektwoche

In dieser Zeit findet kein regulärer Unterricht statt. Die Jahrgänge 9 und 10 legen ihre Projekt- und Präsentationsprüfungen ab, Jahrgang 8 absolviert ein Betriebspraktikum und die Jahrgänge 5-7 nehmen an verschiedenen Projekten teil. HIER finden Sie noch eine genaue Übersicht zu den Zeiten.


8. Nov. 2016

Die Schillerschule gratuliert

der ehemaligen Schillerschülerin und Schulkünstlerin

Safiye Can

herzlichst zur Verleihung des

Else Lasker-Schüler Lyrikpreises 2016

am 11. Nov. 2016

Im Schuljahr 2014/15 hat Safiye Can mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Schillerschule eigene Gedichte verfasst und an den Schillerbunten Abenden präsentiert.

Auch in der Schülerzeitung Maulwurf hat sie damals sich, ihre Gedichte und einige Ergebnisse aus dem Projekt vorgestellt. Nachzulesen auf S.26-31 im Maulwurf Nr. 54.

 

 


22. Okt. 2016

Maulwurf wird zweitbeste Schülerzeitung Hessens

Am 22.10. – mitten in den Herbstferien – fand auf der Buchmesse in Frankfurt wieder die alljährliche Preisverleihung des Hessischen Schülerzeitungswettbewerbes statt. Auch die Maulwurf-Redaktion war eingeladen und belegte mit der letzten Ausgabe Nr. 55 den zweiten Platz! Stellvertretend für die Maulwurf-Redaktion nahmen zwei Schülerinnen der Schillerschule die Urkunde entgegen, die von Dr. Manuel Lösel (Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium) und Patrik Wurmbach (Vorsitzender der Jugendpresse Hessen) überreicht wurde.

Herzliche Glückwünsche gehen natürlich auch an alle anderen Redakteure!

 


Sept. 2016

Gesunder Schulstart nach den Sommerferien

Mit etlichen kleinen und großen Aktionen wurde gleich zu Beginn des Schuljahres der neue Schwerpunkt „gesundheitsfördernde Schule“ eingeführt und zelebriert. Hier ein kurzer Report über die verschiedenen Angebote:

 


21. Sept. 2016

Vernissage des neuen Schulkünstlers am 21. Sept. 2016

In diesem Schuljahr konnte die Schillerschule den Schauspieler und ehemaligen Schillerschüler Hadi Khanjanpour als Schulkünstler gewinnen. Zum Auftakt am 21.09. wird Herr Khanjanpour um 12.30 Uhr ein kurzes Theaterstück in der Aula aufführen. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen zuzuschauen und im Anschluss daran mit Herrn Khanjanpour zu sprechen – über das Stück, über ihn, über das Schauspielern…


Sept. 2016

Die Schwerpunkte im Schuljahr 2016/17: "SaS"-Konzept und "Gesunde Schule"

Der neue Schwerpunkt im Schulprogramm für dieses und die beiden folgenden Schuljahre ist der Erwerb des Zertifikats "Gesunde Schule". Im gesamten Schuljahr wird es verschiedene Aktionen zu diesem Thema geben und auch im Unterricht wird das Thema vermehrt aufgegriffen.

Zur Einstimmung darauf fand in der ersten Woche die Aktion "Gesunder Schulstart" statt. Es wäre toll, wenn auch zu Hause über gesunde Ernährung und gesundes Leben diskutiert wird.

Die 5. und 6. Klassen arbeiten in einigen Stunden nach dem SaS – Konzept. SaS bedeutet "Selbstständig arbeitende Schüler". Mit Wochenplänen wird Fachwissen vertieft und zunehmend selbstständiges Lernen gefördert.

 


13. + 14. Juli 2016

Schülersprechtage

Liebe Eltern,

bitte entnehmen Sie der Mitteilung im Schülerplaner, für welchen Zeitkorridor ihr Kind bestellt ist. In der Regel halten sich die Schüler in den Räumlichkeiten des eigenen Teambereichs auf und arbeiten dort unter Aufsicht.

Außerdem ist die Mediothek (8.00 – 15.00 Uhr) besetzt und kann genutzt werden.

Die Cafeteria (7.30 – 14.00 Uhr) bietet Pausensnacks und ein Mittagessen (Mittagessen bitte vorbestellen) an.

Die Kinder der Ganztagsbetreuung (Fr. Hardt) werden zu den üblichen Zeiten betreut.


"In unserer Schule ist die ganze Welt zu Hause"

Die Projektwoche zum obigen Thema findet vom 4. – 8. Juli 2016 statt.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Elternbrief.


Rückschau

Weitere Inhalte finden Sie unter SCHULE IM ÜBERBLICK/Rückschau